Wie lange ist jetzt?

SHORT DESCRIPTION
Eine kinetische Kunstinstallation

CONTEXT
Das Projekt entstand im Rahmen der jährlichen Zusammenarbeit zwischen dem Interaction Design Department der ZHdK und der Organisation "Kirche Urban", an der IAD-Studierende freiwillig teilnehmen konnten.

CONTRIBUTORS
Alessia Wiss
Colin Schmid
Edna Hirsbrunner
Janina Tanner

0:00
/

Da die Ausstellung in der Weihnachtszeit stattfand, beschäftigten wir uns mit der Spannung der Vorfreude. Deshalb stellten wir uns die Frage: "Wie lange ist jetzt?". Unser Ziel war es, ein hypnotisierendes Erlebnis zu schaffen, das dem Besucher und der Besucherin eine kurze Auszeit ermöglicht.

Mit einem spielerischen und philosophischen Ansatz schufen wir diese kinetische Kunstinstallation in der Kirche "Drei Köningen" in der Nähe des Bahnhofs Enge in Zürich.

Die Folie erhielt ihre Flugdynamik durch acht installierte Föhne, die wir mit einer Choreographie programmierten. Außerdem fügten wir Kabelsteuerungen hinzu, die den Spielraum der Folie steuerten.

Damit auch Menschen, die auf Grund von Corona Zuhause bleiben mussten, die Installation geniessen konnten, haben wir die Performance und den Gottesdienst auf Youtube live gestreamt.

Prev